Arnold Schönberg Symposium

Symposium / Vortrag | Thursday, 17. October 2019 | 14.30 Uhr | Arnold Schönberg Center


skizzen400Donnerstag, 17. Oktober | Freitag, 18. Oktober | Samstag, 19. Oktober

14.30 Uhr | Eröffnung

Therese Muxeneder (Wien, AT)
Dekonstruktion | Rekonstruktion: »A Survivor from Warsaw«
Philip Stoecker (New York, US)
In the Alban Berg Nachlass: The Analytical Sketches of Arnold Schönberg’s Early Twelve-Tone Works
Carolin Ratzinger (Wien, AT)
Operativität in den Skizzen zu Arnold Schönbergs Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op. 26

18.00 Uhr | Keynote
Ulrich Konrad (Würzburg, DE)

Eintritt frei
Zur Onlinereservierung

Themenschwerpunkt des Symposiums ist das Skizzieren in der Wiener Schule. Im Zentrum stehen Kompositionsskizzen von Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern aus der Übergangszeit um 1908/09 sowie der Frühphase der Komposition mit zwölf nur aufeinander bezogenen Tönen in den Jahren 1921 bis 1924.
The symposium will focus on the sketches of the Viennese School, in particular the compositional sketches of Arnold Schönberg, Alban Berg and Anton Webern from the transitional period around 1908/09 and also in the early stages of composition with twelve tones which are related only with one another in the years between 1921 and 1924.

Kooperation Arnold Schönberg Center und Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Abbildung: © Belmont Music Publishers, Pacific Palisades (Arnold Schönberg: Skizzenbuch III, Einband)

 
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